KDFB Zweigverein Waldershof

Wer sind wir?

Wir sind ein Verband von ca. 90 Mitgliedern, in dem Frauen jeden Alters und jeden Standes, in unterschiedlichen Lebenssituationen und mit verschiedenen Interessen ihren Platz haben.

Unser Zweigverein Waldershof ist Mitglied im KDFB, der bundesweit arbeitet und ca. 200000 Mitglieder umfasst. Der Frauenbund Waldershof wurde im Januar 1919 als „Mütterverein“ gegründet und wird zur Zeit von einem Vorsitzenden-Team geleitet.

Unser Verband arbeitet im christlichen Geist und im Bewusstsein seiner katholischen Tradition. Unser Ziel ist es, am Aufbau einer Gesellschaft und Kirche mitzuwirken, in der Frauen und Männer partnerschaftlich zusammenleben und gemeinsam Verantwortung tragen für eine Zukunft in einer friedlichen, gerechten und lebenswerten Welt.

Unser Angebot

Während der Wintermonate bieten wir zusammen mit Kolping und KAB Referate zu vielen aktuellen Themen an, die der geistigen und religiösen Persönlichkeitsentwicklung dienen oder praktische Lebenshilfen bieten.

• Im Sommer unternehmen wir eine Tagesfahrt und monatliche Halbtagesausflüge, alle 2 Jahre eine Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt.
  • Wir pflegen gemütliches Beisammensein bei Frauenfrühstücken, Faschingsveranstaltungen, Grill-, Wein- und Bastelabenden.
  • Wir leisten Helferdienste beim Pfarrfest und bei der Bewirtung an Seniorennachmittagen, schmücken einen Fronleichnamsaltar (Blumenteppich), binden Palmsträußchen, einige Frauen helfen bei der Kirchenreinigung.
  • Wir treffen uns zu gemeinsamen Gebetsanlässen: Anbetung/Ölbergwache, Maiandacht, ökumenischer Weltgebetstag der Frauen, Bezirkswallfahrt.
  • Unsere Verbandszeitung „KDFB engagiert“ kommt zehnmal im Jahr ins Haus und beinhaltet vielfältige Themen zu Glaube, Kirche, Politik und Gesellschaft.
  • Alle Veranstaltungen stehen auch interessierten Nicht-Mitgliedern offen.

Wen wollen wir ansprechen?

• Alle Frauen der Pfarrei, Ledige, Verheiratete und Verwitwete jeden Alters, die sich gern einer aufgeschlossenen Gemeinschaft anschließen möchten und auf gemütliche Stunden im Kreise Gleichgesinnter hoffen.
  • Willkommen ist jede, die sich in die Arbeit der Pfarrei einbringen will und kleine Dienste ehrenamtlich übernehmen kann.

Wo gibt es konkrete Informationen?

Unsere Mitglieder erhalten ein Jahresprogramm und Informationsbriefe zu allen wichtigen Anlässen. Zudem werden alle Aktionen im Pfarrbrief und über die örtliche Presse bekannt gegeben. Auch Pfarrbüro und Vorstandschaft geben gerne Auskunft über alle Programmpunkte.

Kontaktadressen

Annemarie Meier